ECHO DOT 4 mit viel Zubehör

Der neue ECHO DOT 4 ist am Markt und hat im Vergleich zum Vorgänger ECHO DOT 3 eine sehr große Veränderung beim Design unterlaufen.

Wie der größere ECHO kommt er als kugelrundes Modell in die Regale und es gibt ihn zudem in einer praktischen Variante mit digitaler Uhr.

Der Anzeige-LED-Ring ist wie auch beim größeren ECHO nach unten gewandert.

An der Oberseite des neuen ECHO DOT befinden sich 4 Tasten. Laut und Leise, Mikrofon Ein / Aus und die Aktionstaste. Genauso wie beim größeren ECHO 4. Rückseitig ist der Eingang für den Netzstecker und eine 3,5mm Klinkenbuchse für Audio-Out verbaut. Intern ist ein 41mm Lautsprecher für den guten Klang verbaut. Zum Vergleich: Der große ECHO hat einen 76mm Woofer und noch zusätzlich einen 20mm Doppel-Hochtöner. In Sachen Klangqualität ist da also ein deutlicher Unterschied zwischen großen ECHO und dem kleineren DOT zu erwarten.

Alles in allem misst der ECHO DOT 4 10cm im Durchmesser und 8,3cm in der Höhe, da die Unterseite natürlich abgeflacht ist. Sonst würde der smarte Lautsprecher wegrollen. Insgesamt bringt er knapp 340g auf die Waage. 2,4 und 5Ghz WLAN werden untersützt.

Es stehen diverse Varianten zur Verfügung. So Versionen in weiß und grau als auch mit und ohne Uhr:

Bei den Varianten mit Uhr lässt sich die Anzeige auch Dimmen oder komplett ausstellen, was z.B. beim Einsatz auf dem Nachttisch sehr vorteilhaft sein kann.

WICHTIG: Der ECHO DOT 4 beherrscht, anders als z.B. der größere ECHO 4 oder ECHO PLUS kein ZigBee. Zur Steuerung von Leuchten und Lampen, z.B. aus dem HUE Sortiment oder von IKEA usw. wird daher noch ein Gateway benötigt. Dies kann eine PHILIPS HUE BRIDGE sein oder auch ein Gateway von IKEA TRADFRI. Beide Varianten beschreiben wir in Kombination mit ALEXA Schritt für Schritt in unserem Blog.

Zubehör für den ECHO Dot 4

Für die neuen ECHO DOT 4 gibt es zudem jede Menge Zubehör am Markt. Gerade durch die digitale Uhr ergeben sich vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und daher ebenso vielseitiges Zubehör. Hier eine Auswahl:

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.